Erste Mannschaft dreht verloren geglaubtes Spiel

Volleyball >>

Am vergangenen Samstag ging es für die 1. Damen des FC Leschede zum ersten Auswärtsspiel zum SC Spelle Venhaus. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde, war den Mädels im Vorfeld klar.

In den ersten beiden Sätzen wurde die Mannschaft sprichwörtlich überrollt. Durch viele Eigenfehler in der Annahme war es nicht möglich, ein vernünftiges Spiel aufzubauen. Kam es dann zu einem guten Aufbau, so wurde der Angriff durch den gutstehenden Block der Speller abgewehrt.

Das Team von Dieter Jansen und Jörg Alsmeier fand in den ersten beiden Sätzen einfach nicht ins Spiel. Somit gingen diese auch deutlich (25:13, 25:11) an den SC Spelle Venhaus.

Aber so kampflos wollten sich die Mädels der ersten Mannschaft nicht geschlagen geben. Mit deutlich mehr Selbstvertrauen und Kampfgeist starteten sie in den dritten Satz. Auch der SC Spelle-Venhaus machte jetzt einige Fehler, sodass diese Phase genutzt werden konnte, um ins Spiel zu finden.

Durch druckvollere Aufschläge und Angriffe, verbesserte Blockarbeit und Stimmung sowohl auf-, als auch neben dem Feld, schafften die Mädels es, sich wieder in das Spiel hereinzuarbeiten und sich Satz drei und vier zu erkämpfen (25:23, 25:19).

Das Spiel sollte sich wie im letzten Sonntag im Tiebreak entscheiden, mit dem Unterschied, dass heute wohl niemand mehr damit gerechnet hätte. Die Mädels waren nun entschlossen, das Spiel nicht mehr abzugeben und konnten dies schließlich mit Sieg des fünften Satzes verwirklichen (15:9).

Die Freude über diesen Arbeitssieg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erreicht werden konnte, hielt sich nach dem Spiel kaum noch in Grenzen. „Das Spiel nach den ersten beiden abgegebenen Sätzen vor einer starken Speller Kulisse noch zu drehen, ist eine tolle Leistung“, lobten auch die Trainer Dieter Jansen und Jörg Alsmeier. Die Mädels hatten es sich nun auf jeden Fall verdient, die Emsbürener Kirmes noch zu genießen.

Am kommenden Samstag steht das nächste Spiel gegen den Oldenburger TB um 20 Uhr in eigener Halle an. Wie vor zwei Wochen hofft die Mannschaft auf Unterstützung und freut sich darauf, sich von ihrer besten Seite zu präsentieren.