Erste siegt durch Taktik und Geschlossenheit

Ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel bekamen 120 Zuschauer am Freitagabend in Leschede zu sehen. Der FC besiegte den SV Grenzland Twist mit 4:1, wobei das Ergebnis wohl etwas zu deutlich ausfiel.

Twist kam mit der Empfehlung von 24 erzielten Toren aus 10 Spielen nach Leschede. Woran das liegt, war schnell klar: Twist verfügt in der Offensive über schnelle, kombinationssichere und dribbelstarke Spieler. Deshalb war es zunächst etwas überraschend, dass der FC in der 5. Minute durch Michael Knieper in Führung ging, der von Philipp Dütz freigespielt worden war.

Doch schon sechs Minuten später glich Twist aus. Twists Marek Heyne spielte die Lescheder Abwehr schwindlig und ließ dem ansonsten starken Tom Spieker im Lescheder Tor keine Abwehrchance.

Unser Trainer Manuel Wittmoser, der gerade seinen B-Lizenz-Trainerlehrgang mit Auszeichnung bestanden hat, stellte jetzt die Abwehr von der Dreierkette auf eine Viererkette um. Dadurch wurde das Lescheder Spiel sicherer. In der 22. Minute schloss Christian Räkers eine schnell ausgeführte Kombination über Tobias Küpker und Michael Knieper zur 2:1-Pausenführing ab.

In der Halbzeitpause nahm Manuel Wittmoser eine weitere taktische Änderung vor. Ziel war es, das Zentrum zu verdichten, die Räume eng zu machen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Dieses Konzept ging auf. Twist hatte im zweiten Durchgang einen hohen Ballbesitzanteil und bestimmte das Spiel, kam aber kaum noch zu Torchancen.

Dagegen waren zwei Lescheder Konter erfolgreich. Auf der linken Seite war Christian Räkers allein durch und wurde im Strafraum gelegt. Den Elfmeter verwandelte Johannes Duisen sicher (75.). Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte in der 80. Minute Michael Knieper nach einem Steilpass von Henning Wolbers.

Am Dienstag, dem 2. Oktober, steht das Nachholspiel gegen den SV Lengerich-Handrup auf dem Programm. Anstoß ist um 19.30 Uhr in Leschede.

Trainer Manuel Wittmoser: „Nach den letzten, schwächeren Spielen war es wieder Zeit, uns zu belohnen. Die Aufgabe war heute gegen wirklich spielstarke Twister schwierig. Unser Lösungsansatz war die mannschaftliche Geschlossenheit. Bei uns ziehen alle an einem Strang, im Training wie im Spiel. Wir brauchen jeden Spieler unseres Kaders. Dann kommen wir in den nächsten Wochen noch weiter voran.“

FC Leschede: Tom Spieker, Max Meyering, Lukas Küpker, Malte Wulkotte (58. Fabian Dütz), Tobias Theißing (73. Oliver Teipen), Henning Wolbers, Philipp Dütz, Tobias Küpker, Christian Räkers (75. Simon Roling), Johannes Duisen (85. Henning van Werde), Michael Knieper