Gelungener Saisonstart mit Steigerungspotential

Volleyball >>

Hoch motiviert gingen die 1. Damen am Sonntag in das Match gegen den Absteiger der dritten Liga VFL Lintorf.

Zu Beginn des Spiels wurde ersichtlich, dass den Zuschauern an diesem Nachmittag ein Spiel auf Augenhöhe geboten wird. Mit einem Spielstand von 26:24 konnte die Heimmannschaft Satz eins knapp auf ihrem Konto verbuchen.

Nach kurzer, ausgeglichener Spielzeit in Satz zwei kam es zu einer Kehrtwende auf Seite der Heimmannschaft. Die Schwächen der FCL Damen nutze der VfL nun aus. Trotz einiger guter Spielzüge hatte das Alsmeier/Jansen Team immer wieder das Nachsehen. So endete dieser deutlich mit 17:25 Punkten. Auch Satz drei ging eindeutig mit 14:25 an die Gäste. Geprägt waren beide Sätze von fehlendem Druck, inkonsequenter Spielweise und zu vielen Eigenfehlern auf Leschedes Seite.

Mit gesenkten Köpfen hieß es nun, auf die eigenen Stärken zu setzen und für einen Punktgewinn alles in den vierten Satz zu geben. Gesagt-getan! Wie ausgewechselt und die zuvor schwachen Sätze ausgeblendet, zeigte sich nun das gute Kollektiv der Gastgeber. Starke Aufschläge und der Kampf um jeden Punkt führten zu einem Kopf an Kopf Rennen, bei dem nun endlich das Alsmeier/Jansen Team mit dem Endstand von 25:23 die Nase vorn hatte.

Mit einem Punkt in der Tasche wollte sich nun niemand zufrieden geben. Alle Spielerinnen legten noch eine Schippe drauf und starteten wie die Feuerwehr. Bis zum Seitenwechsel bei einem Spielstand von 8:4 dominierte der FCL den Satz souverän. Die Lintorfer nun nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen, wäre wohl zu einfach gewesen. Es blieb spannend, denn beide Teams schenkten sich nichts. Den kühleren Kopf behielten aber in diesem denkbar knappen Satz die Damen aus Leschede. Mit einem Angriff von Josefina Klesper, die ihr Debüt im grünen Trikot gab, gelang es, das Spiel mit dem Spielstand 16:14 für die Emsländerinnen zu entscheiden.

Nun heißt es noch einmal mentale Stärke gewinnen, denn klar ist, da ist noch Luft nach oben! Am kommenden Samstag um 15:00 Uhr wird es im Derby in Lohne wieder ernst. Mit ein paar Fans im Nacken wird es sicherlich besser gelingen, die Stärken der eigenen Mannschaft konsequent auszuspielen.

Es spielten: Anne Alsmeier, Jasmin Bültel, Anne Dickinson, Lena Geerties, Corinna Hasken, Franziska Helming, Josefina Klesper, Jennifer Lösch, Elisa Tegeder, Lena Tien, Julia Verst, Lisa Wintering