Generalversammlung 2019

Allgemeines >>

Freiwerdende Vorstandsämter können nicht wieder besetzt werden. Diese Situation hat jetzt auch unseren FC Leschede getroffen. Der Verein hat seit Freitag keinen 1. Vorsitzenden mehr, ist aber deswegen nicht führungslos. Es ist kein FC-typisches Problem, es betrifft mehrere Vereine.

Pünktlich hat unser scheidender 1. Vorsitzender Claus Alfes am Freitag, dem 11.10.2019, die Generalversammlung eröffnet. Er konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch verschiedene Vertreter aus der örtlichen Politik sowie unseren Bürgermeister Herrn Bernhard Overberg begrüßen.

Bernhard Overberg überbrachte in einem kurzen Grußwort Grüße von Gemeinderat und Verwaltung und bedankte sich bei allen für die hervorragende ehrenamtliche Arbeit. Er verwies noch einmal auf die Notwendigkeit der Vereinsarbeit für das Gemeindeleben.

In den Berichten aus den Abteilungen kann man erkennen, dass der FC nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Breitensport gut aufgestellt ist. Aus allen Abteilungen sind erfreuliche Nachrichten zu hören über die sportlichen Erfolge. Aber auch das Vereinsleben kommt nicht zu kurz, Bundesligafahrten, Turniere im Sommer und Winter, Teilnahme an Kreis- und Bezirksmeisterschaften, Spieler und Spielerinnen werden zum Auswahltraining eingeladen. Es ist immer was los.

Auch der Bericht des Vorstandes ist positiv zu sehen. Trotz der vielen großen und kleinen Investitionen hat der FC sich als stabil erwiesen und ist aktuell schuldenfrei. Claus bedankte sich auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder bei der Gemeinde Emsbüren, dem Landkreis Emsland, dem Kreissportbund und allen Sponsoren, die durch ihre Zuschüsse oder Spenden mit dazu beigetragen haben, dass sich der FC weiter entwickelt und über eine der schönsten Sportanlagen im Emsland verfügt.

Im Anschluss wurde der Kassenbericht vorgetragen mit allen Einnahmen und Ausgaben.

Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfreie Führung der Buchhaltung und hatten keine Beanstandungen. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Bei den anstehenden Wahlen der Funktionsträger ist es dann zu der Situation gekommen, wie oben schon beschrieben. Claus Alfes als 1. Vorsitzender hatte bereits frühzeitig angekündigt, in diesem Jahr nicht wieder für das Amt des 1. Vorsitzenden anzutreten. Somit wurde bereits vor einem Jahr eine „Findungskommission“ mit der Aufgabe betraut, einen Kandidaten zu finden, leider ohne Erfolg. Auch in der Generalversammlung selbst konnte kein Kandidat gefunden werden.

Somit kann das Amt aktuell noch nicht besetzt werden, die Aufgaben werden vorerst von den anderen Vorstandsmitgliedern aufgefangen. (Die Suche geht aber weiter, es wird auch noch einige Gespräche mit möglichen Kandidaten geben.)

In der Dankesrede des stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Klute bedankte sich dieser im Namen aller Vereinsmitglieder und der Vorstandsmitglieder bei Claus Alfes für seine hervorragende Arbeit. Er führte aus, dass mit dem Ausscheiden eine sehr erfolgreiche Ära des FC zu Ende geht. In den vergangenen acht Jahren seiner Amtszeit wurden viele Projekte umgesetzt, so z. B. der Bau eines Soccerplatzes, Modernisierung der Flutlichtanlage, automatische Bewässerung für drei Sportplätze und natürlich die umfangreiche Renovierung des Clubhauses, um nur die größten Projekte zu nennen. Claus Alfes hat zugesagt, weiterhin dem FC mit Rat und Tat und für verschiedene kleinere Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Erfolgreicher liefen dann die weiteren Wahlen, hier konnten alle Amtsträger wiedergewählt werden.

Es ist sogar gelungen, die zwei vakanten Positionen der Abteilungsleitungen Tennis und Volleyball neu zu besetzen.

Wiedergewählt bzw. neu gewählt wurden:

1. Kassenwart: Michael Kelbel

2. Geschäftsführer: Herbert Dütz

Abteilungsleiter Tennis: Sven Knobloch

Sportwartin Tennis: Stefanie Knobloch

Abteilungsleiterin Volleyball: Eva-Maria Reichelt

Schülerwart Fußball: Martin Hilbink

Schülerwartin Tennis: Waltraud Bober

Schülerwartin Volleyball: Sandra Haarmann

Der Vorstand bedankt sich bei allen Kandidaten für ihre Bereitschaft, das Amt zu übernehmen und sich durch ihr Engagement in den Verein einzubringen.

Claus gab noch einige anstehende Termine bekannt und beschloss die Sitzung. Zum Abschluss wurde wie gewohnt das Vereinslied angestimmt.