Jugendfussball: Erfolgreicher Start in die Hallensaison

Jugendfussball >>

Am Wochenende des 3. Advent (13. - 15.12.) haben die ersten Jugendturniere des FCL in der aktuellen Hallensaison stattgefunden. An diesem ersten Hallentermin in der Wintersaison 19/20 standen die Jüngsten unserer Nachwuchsathleten im Mittelpunkt. Vor dem ersten Spiel erfolgte am Freitagabend der Aufbau. Viele fleißige Helfer verwandelten die Emsbürener Mehrzweckhalle in einen kleinen Fußballtempel.

Am Samstagmorgen standen dann die ersten Spiele auf dem Plan. Das F1-Turnier überzeugte mit einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld und sehr gutem Kinderfußball. Hier waren auch schon gekonnte Doppelpässe und Finten sowie unterschiedliche taktische Aufstellungen zu beobachten. Der Turniersieger Concorida Emsbüren war dementsprechend auch punktgleich mit den Plätzen zwei und drei. Es war bis zum Ende offen, denn nur das etwas bessere Torverhältnis gab den Ausschlag in diesem durchweg spannenden aber fairen Turnier.

Technisch und taktisch weniger anspruchsvoll, dafür aber mit voller Begeisterung und Leidenschaft gingen dann am Nachmittag die Mini-Kicker ins Turnier. Volle Ränge auf der Tribüne, ein ebenfalls sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld und vor allem ein spannendes Herzschlagfinale, bei dem Wietmarschen mit einem Tor in der buchstäblich letzten Zehntelsekunde den Turniersieg errang, sorgten für viel Begeisterung bei Kindern, Eltern und Trainern.

Am Sonntag durften sich dann die Kinder im jüngeren F-Jahrgang mit ihren Konkurrenten messen. Sehr erfreulich war hier das große Teilnehmerfeld: ganze 8 Mannschaften verwandelten die Halle in ein wuseliges Fußballparadies für die Kids und die zahlreichen Eltern wurden mit spannenden Spielen und einem für so junge Spieler sehr starken Teilnehmerfeld belohnt. Hier wurde ein Finale zwischen zwei Gruppen ausgespielt: der SV Listrup konnte sich am Ende mit einem 1:0 gegen Leschede durchsetzen. Auch hier war Spannung bis zur letzten Sekunde garantiert.

Zu guter letzt waren dann die Jüngsten der Jungen an der Reihe. Wie in jedem Jahr war das Mini 2 -Turnier ein absolutes Highlight am Turnier-Wochenende. Die Ränge waren fast bis auf den letzten Platz besetzt, die Stimmung war gut und die Kleinsten sorgten sowohl mit Ihrem Einsatz und Ihrer Spielfreude als auch mit typischen Minikicker-Kapriolen für Freude und Erheiterung bei den vielen Zuschauern.

Aus Sicht des FCL waren die Turniere sehr erfolgreich. Alle Mannschaften konnten sich in den starken Teilnehmergruppen behaupten und gute Plätze erzielen. Die Mithilfe der Eltern bei Auf- und Abbau sowie bei der Verpflegung der großen und kleinen Teilnehmer war vorbildlich und viele Trainer anderer Teams lobten die gute Vorbereitung und die tolle Stimmung beim Turnier. Ein besonderes Highlight war dabei das neue Turniersystem, das bei diesem Turnier erstmal zum Einsatz kam. Eltern und Trainer hatten damit die Möglichkeit, über einen sog. QR-Code oder einen Internet-Link online auf die Spielpläne und auch Ergebnisse des Turniers zuzugreifen. Da jedes Tor sofort im Online-System erfasst wurde, war sogar jederzeit eine sekundengenaue Live-Tabelle während der Spiele verfügbar, ähnlich wie die bekannten "Blitz-Tabellen" bei Bundesliga-Spielen. Das System wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und wird in Zukunft bei allen zukünftigen Turnieren zum Einsatz kommen.