Leschede II erkämpft sich die ersten 2 Punkte in der Oberliga

Volleyball >>

Am vergangenen Samstag spielte Leschedes zweite Mannschaft in eigener Halle gegen Blau-Weiß Emden-Borssum und SV Union Lohne.

Im ersten Spiel trafen sie auf Emden, einen bekannten Gegner aus der letzten Saison. Schon der erste Satz zeigte, dass Leschede II an diesem Tag nicht ohne Punkt aus der Halle gehen wollte. Durch viel Gewusel am Netz auf beiden Seiten, aber auch guten Angriffen, kam es zu einem engen Spiel. Leschedes Reserve setze sich jedoch am Ende durch (25:23). Mit dem Satzgewinn im Rücken konnte im zweiten Durchgang gut aufgespielt werden - die Lescheder Mädels zeigten, was sie können und entschieden diesen mit 25:20 für sich. Im vierten Satz dann genau das Gegenteil: Sie ließen sich einschüchtern, von der Spielweise vorher war nichts mehr zu erkennen (13:25). Im vierten Durchgang war es dann wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Den Lescheder Mädels gelang es aber nicht, den Sack zuzumachen (23:25), sodass es in einen entscheidenden Tiebreak ging. Hier wurde von Anfang an auf beiden Seiten stark gekämpft. Durch clevere Spielzüge setzte sich das Team von Marita Löcken letztendlich durch und gewann den Satz (15:11) sowie das gesamte Spiel mit 3:2.

Das zweite Spiel ging deutlich mit 3:0 an den stark spielenden Nachbarschaftsverein SV Union Lohne. Von Anfang an war deutlich, dass Lohne die klar bessere Mannschaft war. Gegen die starken Aufschläge und Angriffe hatten die Lescheder Mädels kaum eine Chance. Wirklich zum Spielaufbau auf Lescheder Seite kam es nur im zweiten Satz. Die anderen beiden Durchgänge gingen verdient an das Team von Harald Nüsse.

„Wir starten in dieser Saison mit einem komplett veränderten Kader, gespickt mit sehr jungen Spielerinnen. Gegen Emden-Borssum hätten wir zwar schon im vierten Satz den „Sack zumachen“ müssen. Aber ich rechne es der Mannschaft hoch an, so wieder zurückzukommen; das zeugt von Stärke und Moral. Lohne ist für uns kein Maßstab: Harald hat eine super Mannschaft und steht zur Zeit zurecht ohne Punkt- und Satzverlust auf dem ersten Tabellenplatz,“ so Trainerin Marita Löcken.

FC Leschede II: Anne Alsmeier, Jasmin Bültel, Johanna Haarmann, Corinna Hasken, Antonia Hermeling, Laura Kelbel, Julia Morgenthal, Judith Möllering, Nathalie Pohl

Bericht: Jasmin Bültel