Ü40 gewinnt den Kreispokal

Altherren >>

Wow! 365 Tage nach Gründung der neuen Ü40 Spielgemeinschaft des FC 47 Leschede und SV Concordia Emsbüren konnte am Donnerstagabend vor großer Kulisse in Leschede - passend zum Start ins Jubiläumswochenende - der diesjährige Kreispokal gegen den SC Spelle-Venhaus mit 5:1 (1:0) gewonnen werden.
Die neu formierte Ü40 kam nach einem sehr holprigen Saisonstart - einhergehend mit einer verdienten 6:1 Niederlage in Spelle - immer besser ins Laufen und gewann alle weiteren 5 Gruppenspiele in teils äußerst souveräner Manier. Zum Ende der Vorrunde bedeutete dies für die von Markus „Malle“ Rakel gecoachte Truppe Platz eins in der Gruppe mit einem Torverhältnis von 32:11 Toren und 15 Punkten sowie zur Belohnung obendrein ein Heimspiel im Halbfinale gegen Sparta Werlte. Auch dieses Spiel konnte mit 4:1 gewonnen und das Finalticket gebucht werden. Dank der Zustimmung der Sportfreunde aus Spelle-Venhaus, die ihr Halbfinalspiel gegen BW 94 Papenburg ebenfalls souverän mit 4:0 gewannen, konnte das Finale dann auf den 07.07.2022 terminiert werden.
Finale – 07.07.2022,  19:30 Uhr – Jubiläumsfeier 75 Jahre FC 47 Leschede – riesige Kulisse mit sicherlich weit mehr als 250 Zuschauern!
Einen besseren Rahmen hätte das diesjährige Pokalfinale sicherlich nicht haben können und unsere Ü40 wusste diesen Motivationsschub perfekt für sich zu nutzen. Von Beginn an entwickelte sich ein mitreißendes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die 1:0 Halbzeitführung durch Michael Sabel war sicherlich den an diesem Tag hervorragend aufgelegten Florian Meyer im Tor zu verdanken. Nach der Halbzeit erhöhte unsere Ü40 nochmals das Tempo und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Mit einem Doppelschlag von Stephan Timmer und Ansgar Oldiges auf 3:0 sah es kurzfristig so aus, als wäre das Spiel zu unseren Gunsten gelaufen. Aber Spelle-Venhaus riskierte danach wesentlich mehr und kam zum verdienten Anschlusstreffer. Das Spiel schien noch einmal spannend zu werden und Spelle-Venhaus ging volles Risiko. 2 weitere Tore von Ansgar Oldiges beendeten jedoch sämtliche Speller Ambitionen. Danach verstand es unsere Ü40 geschickt den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen und die Uhr herunter zu spielen. Mit dem Schlusspfiff war die Freude über den zu Saisonbeginn nicht zu erwartenden Pokaltriumph riesengroß. Als Malle Rakel nach der Pokalübergabe diesen in den Abendhimmel hievte wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

Top – Wahnsinn – saugeil – irre – super! Ein perfekter Start in ein langes Jubiläumswochenende.

……… Bezirkspokal wir kommen!

Bericht: Ansgar Oldiges