Volleyball: 1. Damenmannschaft startet mit umkämpftem Sieg in die Regionalliga-Saison

News 1. Mannschaft >>

Am vergangenen Samstag um 15 Uhr starteten die Leschederinnen auswärts gegen den Oldenburger TB in die Regionalligasaison 2022/23. Da das Team aus Oldenburg eine Konstante in der Regionalliga ist und häufig im oberen Tabellenbereich mitmischt, lautete die Devise: „Wir wollen die Gegnerinnen ärgern!“
Motiviert, das in der intensiven Vorbereitung Gelernte abzurufen, ging das Team von Jörg Alsmeier auf das Feld. Nach einem zunächst ausgeglichenen Start und einer zwischenzeitlichen Führung von 11:8 erlaubte der FCL sich mitunter zu viele Eigenfehler insbesondere im Aufschlag, sodass die Gastgeberinnen besser ins Spiel fanden und den ersten Satz mit 20:25 für sich entscheiden konnten.
Auch Satz 2 startete mit zu vielen Eigenfehlern und zu wenig Kontinuität im Aufschlag aus Lescheder Sicht, sodass der OTB lange Zeit in Führung lag. Durch druckvollere Angriffe im Laufe des Satzes kämpften sich die Leschederinnen zurück bis zu einer zwischenzeitlichen Führung von 22:21. Trotz einiger guter Spielzüge war das Quäntchen Glück dann aber auf Seiten der Gastgeberinnen, die den Satz mit 24:26 auf ihrem Konto verbuchen konnten. Nun stand es 2:0 nach Sätzen für den Oldenburger TB - dies wollten die Leschederinnen jedoch nicht auf sich sitzen lassen.
Ohne sich vom Rückstand verunsichern zu lassen, startete das Team in den dritten Satz, den Beginn der Kehrtwende. Durch eine gute Annahme- und Abwehrarbeit, mehr Sicherheit im Aufschlag und druckvollere Angriffe ließ sich direkt zu Beginn eine Führung ausbauen, die auch bis zum Endstand von 25:14 durch vollen Kampfgeist nicht aus der Hand gegeben wurde. Jetzt wollte es das Team nochmal wissen und sich für die bisher gezeigte Leistung mit Punkten belohnen.
Im vierten Satz zahlten sich eine kämpferische Leistung in allen Elementen sowie vor allem eine starke Blockarbeit aus. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von 10:6 wurde es bei einem Spielstand von 22:22 noch einmal spannend. Durch den Lescheder Teamgeist ließ man dann aber mit einem 25:22 nichts mehr anbrennen und der erste Punkt in der Regionalliga war sicher. Im Tiebreak sollte nun der Sieg her.
Sichere Aufschläge erzielten direkt zu Beginn eine Führung von 4:0. Mit souveräner Abwehr- und konsequenter Blockarbeit konnten die Angriffe der Oldenburgerinnen entschärft werden. Zudem wurden gute Abwehraktionen auf der eigenen Seite in druckvolle Angriffe umgewandelt. Besiegelt wurde dieser Satz mit einem 15:7 durch einen Block von Diane Seybering, die für ihre hervorragende Leistung als MVP ausgezeichnet wurde.
Da sind sie also: die ersten zwei Punkte nach einem hart umkämpften Tiebreak-Sieg trotz eines 2:0 Rückstands. Für das Team aus Leschede sicherlich beflügelnd für das nächste Spiel am kommenden Samstag, den 01.10.22 um 19:30, vor heimischer Kulisse. Die Spielerinnen wollen an ihre Leistung anknüpfen, um die nächsten Punkte gegen den USC Braunschweig zu holen. Sicherlich wird dieses Vorhaben mit reichlich Unterstützung von der Tribüne noch besser gelingen, weshalb die gesamte Mannschaft sich über viele Zuschauerinnen und Zuschauer freuen würde.

Es spielten: Anne Alsmeier, Pia Elfert, Sophie Grothus, Johanna Haarmann, Antonia Hermeling, Josefina Klesper, Julia König, Dominika Laumann, Jennifer Lösch, Lina Schoen, Diane Seybering, Elisa Tegeder