Volleyball 2. Mannschaft - Saisonauftakt

Volleyball >>

FC 47 Leschede 2 - SC Halen 2: 2:3 (25:17; 25:17; 19:25; 20:25; 13:15)
Unsere 2. Damen erwischte einen unglücklichen Start in die neue Volleyball-Saison. Beim ersten Heimspieltag in der Landesliga 1 starteten die Mädels stark ins Spiel gegen den SC Halen 2. Mit druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffen konnte der bislang unbekannte Gegner dominiert werden, sodass die ersten beiden Sätze deutlich für uns entschieden werden konnten. Ab dem dritten Satz schlichen sich vermehrt Eigenfehler beim Lescheder Team ein. Diese Eigenfehler zogen sich vom Aufschlag bis zum Angriff, sodass Halen mit einem starken Mittelangriff in das Spiel finden konnte und die Sätze 3 und 4 für sich entschied. Im 5. Satz entstand ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen umkämpften Spielzügen. Letztendlich entschied der SC Halen diesen Satz mit 15:13 für sich.

FC 47 Leschede 2 - SV Alemannia Salzbergen 2: 2:3 (25:18; 23:25; 17:25; 25:17; 9:15)
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den altbekannten Gegner aus Salzbergen. Auch in dieses Spiel starteten unsere Mädels stark, sodass Satz 1 mit 25:18 an uns ging. In Satz 2 und 3 spielte sich jedoch das gleiche Drama des vorherigen Spiels ab. Nichts schien zu klappen. Erst im 4. Satz konnten wir uns aus dem eigenen Loch ziehen, sodass wir unser Spiel aufbauen und den Satz gewinnen konnten. Zum zweiten Mal an diesem Spieltag ging es für uns in den 5. Satz. Und zum zweiten Mal belohnte sich der FCL nicht, der letzte Satz ging deutlich mit 9:15 an den SVA.
Damit beendet die zweite Mannschaft den ersten und eigentlich sehr wichtigen Heimspieltag mit ernüchternden 2 Punkten.

FC 47 Leschede 2 - TV Nordhorn 1 - 0:3 (20:25; 17:25; 19:25)
Am 2. Spieltag der Saison ging es für die Lescheder Mädels zum TV Nordhorn. Mit großer Motivation starteten wir ins Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten. Der erste Satz begann sehr ausgeglichen und es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach vielen guten Angriffen und Aufschlägen verloren wir in der Endphase des Satzes die Konzentration und der Satz ging an Nordhorn. Im zweiten Satz wurde es aufgrund der guten Annahme der Nordhorner Volleyballerinnen immer schwerer für uns mit dem Angriff durchzukommen. Der Gegner konnte seine starken Angriffe gut durchbringen und den Satz gewinnen. Auch im dritten Satz mussten wir uns aufgrund der Eigenfehler und dem fehlenden Druck im Angriff gegen starke Nordhornerinnen geschlagen geben.

Wichtiger Heimspieltag für den FCL 2
Am 09.10.22 traf die zweite Mannschaft zu Hause im zweiten Heimspieltag auf den SV Hoogstede und den SV Olympia Uelsen. Ziel war es, viele und vor allem wichtige Punkte zu sammeln, um nicht bereits zu Saisonbeginn in den Abstiegsdruck zu geraten.
So startete das Team von Sandra Haarmann hochmotiviert in den ersten Satz gegen den SV Hoogstede. Durch starke Aufschläge des FCL und gute Annahme von Hoogstede verlief dieser Satz zuerst auf Augenhöhe. Doch mit Hilfe platzierter Angriffsschläge konnten wir uns einen Punktevorsprung ergattern und entschieden den ersten Satz für uns (25:18).
Mit einem guten Gefühl ging es direkt in den zweiten Satz, der leider nicht so erfolgreich verlief. Hoogstede hatte die Lücken zugemacht und mit 20:25 diesen Satz für sich entscheiden können. In einem spannenden dritten Satz mit vielen, langen und schönen Ballwechseln konnte man erkennen, dass die Teams auf Augenhöhe spielten. Trotz großem Kampfgeist unserer Mädels ging der Satz zugunsten des SVH 26:28 aus. Jetzt war klar: Wir wollen trotzdem 2 Punkte! Die Lescheder Bank machte nochmal richtig Stimmung aber es sollte leider nicht sein. Hoogstede steigerte sich und konnte auch den vierten und somit letzten Satz mit 19:25 gewinnen.
Das Ziel, möglichst viele Punkte zu sammeln, haben unsere Mädels aber nicht aus den Augen verloren und nahmen den Ärger aus dem ersten Spiel mit ins zweite Spiel gegen den SV Olympia Uelsen. Das sah man! Mit toller Zusammenarbeit und gezielten Angriffen haben die Mädels den ersten Satz klar gewonnen (25:12). Das gab uns Mut, der SV Uelsen kämpfte sich jedoch über druckvolle Aufschläge und gutes Zuspiel ins Spiel zurück. Aber diesmal blieben wir konzentriert und schnappten uns den Satz mit 25:22. Im dritten Satz stimmte alles: platzierte Aufschläge und starke Abwehrarbeit. Auch dieser Satz ging mit 25:17 an das Team von Sandra. Somit haben die Mädels sich den ersten Sieg der Saison, mit einem 3:0, total verdient.

Jetzt geht es für unsere Damen in eine fünfwöchige Spielpause. Zeit genug, um im Training an unserer Nervenstärke in der Schlußphase des Satzes zu arbeiten, bevor es am 12.11.2022 zum Derby gegen den SC Spelle-Venhaus 2 geht.

Es spielten: Lena Egbers, Carolin Fischer, Finja Grüner, Anna Hamacher, Marie Hamacher, Corinna Hasken, Liz Kamphuis, Julia Morgenthal, Leonie Piosczyk, Nathalie Pohl,  Anna Roling, Liane Roling und Lisa Teipen