Volleyballanfänger im Kletterwald Ibbenbüren

Volleyball >>

Am Ende des Trainingsjahres fuhren die Volleyballanfänger mit Trainern und unterstützt von Eltern zum Kletterwald Ibbenbüren. Viel Glück hatte die Gruppe mit dem Wetter, denn es lud geradezu zum Aufenthalt im Wald ein. 25 Mädchen der Anfängergruppe hatten sich für die Freizeit im Wald angemeldet. 

Zunächst wurde das Klettergeschirr angepasst. Neben den beiden Sicherungshaken musste auch der Gebrauch der Rolle erklärt werden; denn ohne die Rolle konnte man nicht per Seilbahn zur nächsten Station kommen. Danach erfolgte die Sicherheitseinweisung, weil das Klettern und Seilbahnfahren in einigen Metern über dem Boden stattfindet. Das Üben der Handhabung der Sicherheitshaken stand als letzter Punkt auf dem Programm der Sicherheitsanweisung. Auch die Größe der Teilnehmer spielt bei der Nutzung der Anlage eine entscheidende Rolle. Denn nur wer eine bestimmte Körpergröße hat, darf die nächst höhere Schwierigkeitsstufe erklimmen.

Und dann ging es auch schon los mit dem Klettern auf der untersten Schwierigkeitsstufe für alle. Eltern und Trainer mussten zunächst noch Hilfestellung geben, doch bald schafften es die Kinder ganz alleine, den Parcour zu absolvieren. Manche konnten auch eine oder zwei höhere Schwierigkeitsstufen erklettern, dabei ging es immer höher in die Bäume hinein. Wieviel Freude es den Kindern gemacht hat, sieht man auf den Bildern. Als nach drei Stunden Kletterzeit die Abfahrt bevorstand, mussten einige Kinder aus den Bäumen gebettelt werden.

Wir werden diesen Ausflug sicherlich noch einmal wiederholen.

Zurück zur Übersicht